Klang-Therapie

Der Klangmassage liegen uralte Erkenntnisse über die Wirkung von Klängen zugrunde, die schon vor über 5'000 Jahren in der indischen Heilkunst Anwendung fanden. Peter Hess hat die Methode der Klangmassage aus vielfältigen Klangerfahrungen in Nepal und Tibet entwickelt und in langjähriger Praxis an die Bedürfnisse der Menschen in den westlichen Kulturen angepasst.

Lässt man einen Stein in einen Teich fallen, so entstehen konzentrische Wellen, die sich über das gesamte Wasser ausbreiten. Jedes Molekül, jeder kleinste Teil des Wassers wird so in Bewegung gesetzt. Ähnliches geschieht bei einer Klangmassage in unserem Körper, welcher zu über 70 Prozent aus Wasser besteht.

Die wohltuenden Schwingungen übertragen sich auf den Körper und breiten sich dort in konzentrischen Wellen aus. Dadurch wird jedes Molekül, jede Zelle angesprochen. Ist der Körper frei von Blockaden, fliessen die Klangschwingungen ungehindert durch ihn hindurch und treten aus den Zehen und Haarspitzen wieder aus ihm heraus.

Unser Körper ist aber meist nicht frei von Blockaden: Durch unbewältigte Lebensprobleme, Stress und Sorgen haben sich in ihm eine Vielzahl von Blockaden gebildet, die z.B. als Schmerzen in den Gelenken oder als Muskelverhärtung deutlich und oft sehr unangenehm zu spüren sind.

Konzentrische Wellen
Klänge sprechen uns auf einer tiefen Seinsebene an und erinnern uns an unseren Ursprung. Sie nähren damit unser Vertrauen in die Welt, in unsere
Mitmenschen und in uns selbst - unser Urvertrauen.
image-7421566-a492d1b5df0444738926cce1fff23bbe.w640.jpg
Klangraum
.
.
.

Raum des EinKlangs        Janine Nichele        Rheinfelden